benevol-Dating: 15. 3. 2018 in Bern

Bald ist es wieder soweit und interessierte Freiwillige lernen vielfältige Einsätze kennen. Es hat für jede und jeden das passende dabei, für Kopf und Herz.

Bundespräsidentin Doris Leuthard zum Internationalen Tag der Freiwilligenarbeit 2017

In ihrer Videoansprache dankt Bundespräsidentin Leuthard all jenen, die Freiwilligenarbeit leisten und ruft auf, sich freiwillig zu engagieren.

Tagung 2017: Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf die Tagung am 6. November 2017.

Die unbezahlte Arbeit ist 408 Milliarden Franken wert

9,2 Milliarden Stunden sind im Jahr 2016 in der Schweiz unbezahlt gearbeitet worden. Das ist mehr als für bezahlte Arbeit aufgewendet wurde (7,9 Milliarden Stunden). Die gesamte im Jahr 2016 geleistete unbezahlte Arbeit wird auf einen Geldwert von 408 Milliarden Franken geschätzt. Für Freiwilligenarbeit wurden 660 Millionen Stunden aufgewendet (7% des Gesamtvolumens). Dies zeigen die neuen Zahlen zum Satellitenkonto Haushaltsproduktion des Bundesamtes für Statistik (BFS).